Oliver Jonas setzt bei NETRIX auf strategische IT-Entwicklung
„IT works.“ Die Doppeldeutigkeit des Wortspiels erschließt sich nicht jedem sofort. Ja, „es“ funktioniert. Das englische „it“ steht im Deutschen aber auch für Informationstechnologie (IT), das Arbeitsgebiet von NETRIX. Und dass die funktioniert, dafür steht Oliver Jonas mit seinem TEAM. Ein Fachmann, der sich eben auch auf die kleinen Feinheiten der IT versteht.
„Er ist ein Supergenauer“, beschreibt Nicole Jonas ihren Mann und Geschäftspartner und der weiß: „Mein Team verdreht manchmal die Augen, aber dazu stehe ich!“ Penible Exaktheit ist in seinem Job für die Kunden der NETRIX IT nicht die schlechteste Eigenschaft. Oliver Jonas entwickelt Systemlösungen, die das Know-how des Kunden schützen und die Produktivität bestmöglich unterstützen. „Unternehmen, die gefordert sind, ihre Geschäftsprozesse flexibel und innovativ zu gestalten, finden bei uns einen zuverlässigen Systempartner, der schnell und gezielt auf Anforderungen reagiert. Wir planen für unsere Kunden maßgeschneiderte IT-Systemlösungen.“ An die Systemumgebung hat Jonas, der vor mehr als 20 Jahren sein Hobby zur Berufung machte, einen eigenen Anspruch: „Ich sehe das Paket von Anfang an – bis ins Detail.“ Unaufgeräumtheit und nicht zu Ende gedachte Konzepte sind ihm daher ein Graus.
„Im Doppelpack sind wir die ideale Ergänzung: Meine Frau ist im Umgang mit Kunden, der Einsatzplanung und bei der Büroorganisation absolut kundenorientiert und am Telefon auch dann noch sehr einfühlsam, wenn es für mich in Stress ausartet.“ Digitalisierung macht‘s möglich: Obwohl das Geschäft der NETRIX IT sehr anwenderbezogen ist, klingelt das Telefon kaum noch. „Wir haben ein Ticketsystem eingeführt, bei dem der Kunde sein Problem direkt melden kann – so können wir die Fehler zeitnah finden und beheben.“ Kunden der Kölner sind Unternehmen mit zehn bis etwa 100 Arbeitsplätzen, die ihre komplette IT vom Experten steuern lassen wollen. „Wir haben da bei vielen Unternehmen schon großes Vertrauen aufgebaut. Wenn wir eine Empfehlung zur Systemerneuerung einer Erweiterung oder Optimierung abgeben, wird diese direkt in das nächste Budget aufgenommen“, ist Oliver Jonas sichtlich stolz auf das Vertrauen aus langjährigen Kundenbeziehungen. Unabhängige Empfehlungen, damit die IT-Investitionen auch den gewünschten Mehrwert bieten, schätzen seine Kunden: „Die IT ist das Rückgrat moderner Unternehmen. Störungsfreie IT ist keine Selbstverständlichkeit“, weiß Jonas und wirbt daher: „Überlassen Sie den Aufbau, die Modernisierung und Wartung Ihrer IT daher nicht dem Zufall, sondern uns!“ Aufbau, Administration und Monitoring der Technik gehören dabei ebenso zum Leistungsportfolio wie IT-Sicherheit, IT-Messeservice und IT-Consulting/Management. Die Mitarbeiter zieht sich Jonas gerne selbst heran – als Ausbildungsbetrieb ist NETRIX eine gefragte Adresse. „Zu uns kommen häufig junge Menschen, denen der theoretische Studiengang zu langweilig ist, oder mit bereits sehr guten Vorkenntnissen – die gehen dann drei Monate bei mir in eine sehr harte Schule, haben danach aber die Möglichkeit, früh schon viele Dinge eigenständig anzugehen.“ Schnell werden aus ihnen gefragte Experten. Wenn die Mitarbeiter einen Fehler dann aber doch einmal nicht eingrenzen können? „Das ist dann genau das Richtige für Olly“, sagt Nicole Jonas. „Er gibt nicht auf, bis das Problem gelöst ist.“ Hundertprozentig!