Martin Day plant Häuser wie einen Maßanzug

„Häuser bauen andere – wir bauen ein Zuhause.“ Nach diesem Motto realisieren hd-p architekten jedes ihrer Bauvorhaben. „Ob es sich um ein kleines Reihenhaus oder eine großzügige Villa handelt, ist für den Entwurfsprozess zweitrangig“, so Martin Day, „denn es geht bei unserer Arbeit um die Schaffung von individuellem Wohnraum, der auf den Bauherrn mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen wie ein Maßanzug zugeschnitten wird.“

„Bei uns steht der Bauherr mit seinen Wünschen im Vordergrund und nicht der Selbstdarstellungswunsch des Architekten“, verspricht Day, gemeinsam mit Heiko Heidekorn das Gesicht des Architekturbüros an der Bensberger Straße in Bergisch Gladbach. „Wir verstehen uns als Dienstleister und Serviceanbieter, denn wir entwerfen und planen ein Gebäude so lange, bis die zukünftigen Bewohner begeistert sind.“ Das kann schon mal ein langer Gestaltungsprozess sein, weiß der Architekt aus über 20-jähriger Berufserfahrung.

Oft hätten die Bauherren untereinander schon unterschiedliche Vorstellungen, wie bestimmte Bereiche aussehen oder funktionieren müssen. Dagegen sei das Aussuchen einer Badewanne in einer Sanitärausstellung mit einer fünfköpfigen Familie noch ein Kinderspiel … „Diese kniffligen Voraussetzungen machen uns eigentlich am meisten Spaß: Alle Ideen sammeln, Kompromisse finden und zu einem stimmigen Zuhause zusammenzufügen!“

Und das gilt bei hd+p architekten nicht nur für den Neubau auf der grünen Wiese, sondern auch für den Umbau oder die Kernsanierung von Bestandsimmobilien. „Hier können wir als Architekturbüro auf Erfahrungswerte aus vielen realisierten Objekten zurückgreifen, da wir natürlich die Baumaßnahmen nicht nur auf dem Papier planen, sondern bis zur Fertigstellung begleiten.“

Das vertrauensvolle und freundschaftliche Verhältnis zwischen Bauherren auf der einen und den Architekten auf der anderen Seite sei sehr wichtig: „Wir bearbeiten ein gemeinsames Projekt über einen relativ langen Zeitraum – da sollten Reibereien nicht das Vorankommen behindern.“ Deswegen greift Day auch gerne auf die Handwerker und Dienstleister des Unternehmerclubs zurück. „Wir können sie uneingeschränkt unseren Bauherren empfehlen!“

Recent Posts
Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zum Unternehmerclub aufnehmen möchten!

Not readable? Change text. captcha txt