Werbeagentur LAWRENZ – Die Qualitäter
Die Experten der „Werbeagentur LAWRENZ – Die Qualitäter“ beraten darüber, welcher Weg für Unternehmen der individuell richtige ist
Als die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) zum Thema „Der beste Weg – Kommunikation online oder offline?“ im März ins Kardinal-Schulte-Haus eingeladen hatte, musste die Anmeldung schon Wochen vor dem Termin gestoppt werden. Zu groß war das Interesse in der Unternehmerschaft an diesem Thema. Seit 19 Jahren gehören die Wirtschaftsförderer des Kreises zum Kundenstamm der Werbeagentur LAWRENZ. Und so war Inhaber Klaus Lawrenz neben weiteren Kollegen aus der Branche geladen, um den rund 200 Interessierten beim RBW-Wirtschaftsforum Tipps zur perfekten Kommunikationsstrategie für Unternehmen zu geben.
Die Frage der Veranstaltung beantwortete Moderatorin Silke Ratte gleich zu Beginn: „Es kommt darauf an!“ Und wie die Best-Practice-Beispiele aus der Unternehmerschaft beweisen sollten: Sie behielt mit ihrer Antwort recht. „Nicht nur, weil im Medienmix immer wieder neue Mitspieler auftauchen, erweitern sich die Möglichkeiten, gezielt zu kommunizieren“, so Marketingprofi Lawrenz. Seine Werbeagentur betreut ihre Kunden daher umfassend und individuell. Das Wichtigste sei dabei Authentizität: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“ Dieser alten Formel fügte Lawrenz aber noch hinzu: „Es bringt natürlich nichts, wenn Sie sich als Angler davor ekeln, den armen Wurm auf den Haken zu spießen. Denn dann gehen Sie ja gar nicht mehr gerne zum Angeln!“
Erste Aufgabe im Unternehmen muss daher sein, sich über sich selbst bewusst zu werden: Wo liegen meine Stärken, wo auch eventuelle Schwächen? Was macht uns besonders, zeichnet uns aus? Was können wir besser als unsere Mitbewerber oder wo haben wir Schwerpunkte, Potenziale? „Markenpositionierung ist heute wichtiger denn je, sowohl in der Kommunikation nach außen als auch zu aktuellen oder potenziellen, neuen Mitarbeitern.“ Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber heute oft aussuchen – eine starke Sympathiemarke ist da im Wettstreit um die besten Kräfte Gold wert.
Der zweite Fragenkomplex richtet sich dann auf die Kundenseite: Wo tummeln sich die Menschen, Unternehmen oder Organisationen, die ich ansprechen möchte? Wer eine sehr junge Zielgruppe hat, fand die vor einigen Jahren ziemlich sicher auf Facebook – das ist heute vorbei. Die Jugend tummelt sich aktuell mehr auf Instagram, in WhatsApp-Gruppen oder bei noch regionalen Phänomenen wie Jodel. „Solche Fakten muss man wissen, um entsprechende Maßnahmen wirkungsvoll planen zu können.“
Zunächst losgelöst von den Verbreitungskanälen sollten Unternehmen jedoch Inhalte generieren. Geschichten, die das Produkt erzählt – „Storytelling“ im Werbe-Denglisch genannt. „Ich liebe Papier, bin totaler Haptiker. Vielleicht, weil ich ursprünglich aus dem Journalismus komme“, bekennt Lawrenz, der selbst zehn Jahre lang das Magazin „auslese rhein&berg“ mit herausgegeben hat und dessen Agentur heute noch mehrere Kundenmagazine produziert.
Ob die frohen Botschaften aber besser in Papierform oder online als Newsletter, in einem Newsroom oder über die sozialen Medien verbreitet werden, entscheide schlussendlich der Kunde: „Ihn muss ich erreichen. Wenn ich ein Mailing verschicke, das niemand liest, spielt es nämlich keine Rolle, ob das per Post oder E-Mail nicht ankam! Da muss ich mit unserem Kunden nicht über Druck- und Portokosten debattieren, die ich beim Onlineversand einsparen könnte!“ Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit sprächen auch heute noch häufig für gedruckte Kommunikationsformen. „Wir können ja auch das eine tun, ohne das andere zu lassen“, will Lawrenz die neuen Möglichkeiten der Technik nutzen. Also warum das „oder“ in der Frage? Online und offline – wer einen Partner hat, der weiß, wo die guten Fanggründe sind, wird erfolgreich die Angel auswerfen.
Ob Lawrenz selbst gerne angelt? „Nö, das ist mir zu spießig!“, lächelt der Agenturchef. Den einen oder anderen großen Fisch hat er für die Agentur dennoch längst an Land gezogen!
Die Werbeagentur LAWRENZ entwickelt Lösungen und Strategien, die sowohl ihren Kunden als auch deren Märkten entsprechen. „Ob Sie als Existenzgründer ein grafisches Gesicht zu Ihrem Unternehmen suchen, sich als alteingesessener Betrieb mit frischen Ideen neu positionieren wollen oder auf Grundlage Ihres Corporate Designs wirkungsvolle Kommunikation betreiben möchten: Die Qualitäter stehen für Sie bereit!“ Offline wie online.