Rabenschlag Immoblien

Andreas Rabenschlag ist als Makler und Hausverwalter erster Ansprechpartner bei allen Immobilienfragen

„Teurer, immer teurer“ titelt die Süddeutsche Zeitung im Januar über die Entwicklung des Immobilienmarkts: Bei den Miet- und Kaufpreisen für Immobilien scheine es in vielen Städten und Gemeinden keine Grenze nach oben zu geben. Für Verkäufer ebenso wie Kaufinteressenten ein Grund mehr, auf die Expertise eines ausgewiesenen Fachmanns zu vertrauen. Einen wie Diplom-Kaufmann Andreas Rabenschlag.

Eigentlich sehe es nach einem Ende der Party für Investoren auf dem Immobilienmarkt aus, so die Süddeutsche: „Die Wirtschaft in Deutschland wird 2019 nicht mehr so stark wachsen. Die niedrigen Bauzinsen, ein starker Motor für den seit Jahren anhaltenden Immobilienaufschwung, können eigentlich nur noch steigen.“ Andreas Rabenschlag sieht das aus der Perspektive des Experten vor Ort: „Köln und sein direktes Umland waren schon immer sehr attraktiv, die Angebote an Immobilien rar und entsprechend hochpreisig. Der Verdrängungsdruck aus Köln heraus wird auch in naher Zukunft eher noch weiter ansteigen.“

Der Verdrängungsdruck aus Köln heraus wird auch in naher Zukunft eher noch weiter ansteigen

Kommen dem Immobilienmakler gute Angebote auf den Tisch, müssen diese häufig gar nicht der Breite angeboten werden, sondern finden auf anderen Wegen schnell Interessenten. „Immobilien sind im Rheinisch-Bergischen absolut ein Anbietermarkt“, weiß Rabenschlag. Schon in zweiter Generation mit Immobilien im Großraum Köln betraut, muss er gar nicht so laut trommeln, die Top-Angebote aus den Segmenten Mittelklasse und Luxus kommen zu ihm. „Wir haben uns auf diese Art der Immobilien in guten Wohnlagen spezialisiert, betreuen sowohl Verkäufer als auch Kaufinteressenten seriös und helfen, das Geschäft reibungslos und sicher abzuwickeln.“ Dabei kann es sein, dass er Verkäufern reinen Wein einschenken muss („Diese Villa ist so speziell, dass sie einen echten Liebhaber finden muss. Und der Wunschverkaufspreis war absolut utopisch!“) oder sogar noch ein besseres Ergebnis erzielen hilft („Taxiert war das auch für Eifel-Verhältnisse zu günstig, nächste Woche haben wir die notarielle Beurkundung und für den Verkäufer ein paar Zehntausend Euro herausgeholt.“).
Als Hausverwalter betreuen Andreas Rabenschlag und sein kleines Team rund 600 Wohneinheiten in der Region, kümmern sich bei Schäden um Handwerker – wobei Rabenschlag auf ein großes, qualifiziertes Netzwerk zurückgreifen kann –, erstellen Nebenkostenabrechnungen und organisieren Eigentümerversammlungen. „Weil wir generell nur Immobilien in unsere Betreuung aufnehmen, in denen der ‚Haussegen‘ zwischen den Parteien nicht schief hängt, geht das in praktisch allen Fällen immer sehr geräuschlos über die Bühne.“ Streitereien sind dem Kaufmann ein Graus, denn „dadurch nimmt der Immobilienwert immensen Schaden“.
Nach wie vor werde zu wenig gebaut, für Durchschnittsverdiener gebe es zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Immobilien blieben mangels Alternativen als Kapitalanlage gefragt, prognostiziert die Süddeutsche. „Das birgt natürlich sozialen Brennstoff“, ist sich Rabenschlag bewusst. „Aber auf der anderen Seite eben auch Chancen. Diese für unsere Auftraggeber zu nutzen und deren Investition auch auf lange Sicht erfolgreich abzusichern, das ist unsere Arbeit. Und dafür setzen wir uns hundertprozentig ein.“


Dipl. Kfm. Andreas Rabenschlag Immobilien GmbH
Montanusstr. 28a
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 2204 911808
immobilien@rabenschlag.de

www.rabenschlag.de

Recent Posts
Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zum Unternehmerclub aufnehmen möchten!

Not readable? Change text. captcha txt