Schmitz & Ebel Zahnmedizinische Gemeinschaftspraxis

In der Zahnmedizinischen Gemeinschaftspraxis Schmitz & Ebel versorgen sechs Zahnärzte
mit unterschiedlichen Spezialisierungen die Patienten rundum

Noch ist sie etwas unscheinbar und Ortsunkundige mögen sie leicht übersehen. Aber hinter der Fassade des Gebäudes an der Odenthaler Straße 132 in Bergisch Gladbach verbirgt sich nicht nur die älteste aktive, sondern mit 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine der größten Zahnarztpraxen der Region. Demnächst wird eingerüstet und die Maler rücken an, damit jeder sehen kann: An dieser Adresse dreht sich alles um die optimale Zahngesundheit!
Sechs Zahnärzte – jede und jeder mit besonderem Schwerpunkt –­ arbeiten bei Schmitz & Ebel. Neben Dr. med. dent. Richard Schmitz und
Dr. med. dent. Markus Ebel verstärkt
Dr. Nicole Seidl seit 2012 das Team und sorgt sich fürsorglich um die (Milch-)Zähne der Kinder und Jugendlichen in der damals mit viel Liebe fürs Detail neu eingerichteten Kinderabteilung „Leo Löwenzahn“. Neben den Zahnärztinnen Jana Fütterer und Christina Feller komplettiert seit Oktober Dr. Ekaterina Manolova das Ärzteteam. Mit ihrem Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie rundet sie das Praxisangebot weiter ab.
„Schon sehr früh legten wir Wert auf unsere Spezialisierung“, so Dr. Schmitz. „Markus Ebel vor allem auf Wurzelkanalbehandlung, ich selbst auf die Implantologie. Damit sind wir in der Lage, unseren Patienten die beste Behandlung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit den passenden technischen Lösungen zu bieten.“ Weiterbildung und Qualifizierung waren und sind ein wesentliches Element der Praxis­philosophie.

Herr Dr. Schmitz, mit Dr. Ekaterina Manolova ist im Oktober 2018 eine weitere Kollegin zum Zahnärzteteam Schmitz & Ebel hinzugestoßen. Warum?
Dr. Schmitz: Mit Frau Dr. Manolova können wir unser Behandlungsangebot im Bereich der Kieferorthopädie optimal erweitern. Unser Bestreben war schon seit Gründung der Zahnmedizinischen Gemeinschaftspraxis, Spezialisten für alle Fragen der Zahngesundheit bei uns zu vereinen.

Das beginnt schon bei den ganz kleinen Patienten?
Dr. Schmitz: Wenn man es genau nimmt, sogar noch früher, denn auch in der Schwangerschaft ist Zahngesundheit ein großes Thema – da allerdings noch bei der Mutter. Aber tatsächlich haben wir mit unserer Kinder- und Jugendpraxis „Leo Löwenzahn“ ein recht einzigartiges Angebot geschaffen, um auch den Jüngsten in einem freundlichen kindgerechten Ambiente den Besuch beim Zahnarzt so angenehm zu machen, dass er als Termin der Gesundheitsvorsorge positiv wahr-
genommen und nicht mit Schrecken verbunden wird.

Also eine Betreuung tatsächlich von den ersten bis zu den dritten Zähnen?
Dr. Schmitz: So soll es sein, ja! Nicht ohne Grund betreuen wir einige Familien schon in der vierten Generation. Das freut uns natürlich besonders! Als älteste noch aktive Praxis in Bergisch Gladbach haben wir ja auch einen guten Ruf zu verteidigen. Das ist unser täglicher Ansporn. Wenn der von unseren Patienten – wie jetzt wieder in der FOCUS-Bestenliste – besonders honoriert wird, macht uns das natürlich stolz!

Welche Vorteile hat es denn, in einer recht großen Praxis Patient zu sein?
Dr. Schmitz: Ich möchte da meinen Kolleginnen und Kollegen in kleineren Praxen gar nicht zu nahetreten. Es gibt hier in der Region viele ausgezeichnete Zahnärzte. Also sind es eher die Angebote an unsere Patienten, die uns vielleicht besonders unterscheiden: Dass wir alle zahnmedizinischen Behandlungen anbieten – nicht jeder macht zum Beispiel Implantate – oder dass wir Termine von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr anbieten können. Das wird gerade von unseren berufstätigen Patienten sehr gerne angenommen!

 

Recent Posts
Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zum Unternehmerclub aufnehmen möchten!

Not readable? Change text. captcha txt