Optik Odenthal

Seit 80 Jahren sorgt Optik Odenthal in Köln-Dellbrück für Durchblick und Stilbewusstsein der Kunden

Das 80. Jubiläum des Unternehmens Optik Odenthal wird auf eine ganz besondere Weise gefeiert: Björn Odenthal hat seine erste eigene Brillenkollektion designt. Die in der Eifel handgefertigten Brillen aus Büffelhorn sind bereits erhältlich, auf die Kunststoff-Variante seiner Modelle wartet er ungeduldig. „Odenthal 1939“ ziert als dezente ­Gravur die Innenseiten der Bügel. „Schon immer wollten wir unseren Kunden etwas Besonderes bieten. Das fängt bei der Sehanalyse an und soll bei Gläsern bester Qualität und besonderen Brillengestellen nicht aufhören“, erklärt Björn Odenthal das Konzept. Seit 80 Jahren ist das Unternehmen im Zentrum von Köln-Dellbrück damit sehr erfolgreich.
Welchen Optiker würden Sie empfehlen? Björn Odenthal, staatlich geprüfter Augenoptikermeister, kann über die bekannte TV-Reklame gelassen schmunzeln. Er weiß: Wer schon einmal in dem im Lounge­stil gestalteten Ladenlokal an der Dellbrücker Hauptstraße zur Sehanalyse, die weit mehr als nur einen Sehtest umfasst, vorbeigekommen ist, gibt sich nicht mehr mit weniger zufrieden. Gerade ist die nächste Generation des DNEye-­Scanners von Rodenstock eingetroffen, mit dem die Augen noch genauer gescreent werden können. 45 Minuten nimmt sich das Team von Optik Oden­thal für die Sehanalyse Zeit, während der auch der Augeninnendruck gemessen wird. „Wir können so erste Anzeichen des Grünen Stars erkennen!“
Aus allen gesammelten Daten fertigt Optik Odenthal gemeinsam mit Rodenstock individuell die perfekten Gläser. Das sind keine Gläser aus der Schublade, sondern speziell auf das Bedürfnis des Kunden zugeschnittene Brillengläser. Warum so viel mehr Aufwand? „Beim Lesen, Arbeiten oder auch in der Dämmerung und bei Nacht macht sich die Präzision sehr stark bemerkbar“, erklärt Björn Odenthal. Über 7.000 Punkte werden dafür im Auge gemessen und für das ausgewählte Modell berücksichtigt. Mithilfe einer 3-D-Brille wird das räumliche Sehen bei geöffneten Augen getestet – das braucht Zeit!
Damit die Begleiter des Kunden diese gut überbrücken können, stehen Espresso, kalte Getränke und die beliebten Fruchtgummi-Spender bereit. Denn nach dem Testergebnis ist vor der Gestell-Auswahl. Hier bietet Optik Odenthal neben der eigenen kleinen Kollektion außergewöhnliches Design der Marken Mykita, Lindberg, Ørgreen, Garrett Leight und Chanel. Fast schade, bei dieser Auswahl keine Fehlsichtigkeit zu haben. „Wir haben auch tolle Sonnenbrillen im Angebot“, schmunzelt Odenthal. „Stilbewusste Menschen sind bei uns immer richtig!“

Recent Posts
Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zum Unternehmerclub aufnehmen möchten!

Not readable? Change text. captcha txt