Effizienteres Arbeiten durch Digitalisierung Ihres Unternehmens

Es ist Wochenende. Peter Sorglos, Inhaber eines Handwerksbetriebs, sitzt an seinem Schreibtisch und brütet wie so oft schon seit Stunden über den Wochenberichten seiner Mitarbeiter. Deren Zeiten stimmen wieder nicht überein, obwohl sie teilweise auf derselben Baustelle gearbeitet haben. Manche Wochenberichte fehlen gänzlich. Versuche, die entsprechenden Mitarbeiter zu erreichen, blieben leider erfolglos. So langsam läuft dem Handwerksmeister die Zeit davon, weil er abends noch mit Freunden verabredet ist. Eine bezahlbare Anwendung, mit der meine Mitarbeiter ihre Zeiten erfassen und mir solche Wochenenden erspart bleiben, das wär’s!, denkt er nicht zum ersten Mal.

 

David Cürten, Inhaber von aveta, löst solche und ähnliche Herausforderungen seit mehr als 20 Jahren für seine Kunden. Gemeinsam mit Geschäftsführung, Verantwortlichen und Mitarbeitern erarbeitet er Lösungen, um Arbeitsprozesse durch sinnvolle Software zu unterstützen. Dabei sind individuelle Entwicklungen langfristig häufig günstiger als Standardlösungen, die selten zu den Abläufen des Kunden passen.

Zeiterfassung

Das Thema Zeiterfassung ist in vielen Wirtschaftszweigen schon lange eine Herausforderung, sei es bei Beratungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder im Gastronomiegewerbe. Durch die Einführung des Mindestlohns und die damit verbundenen Auflagen sowie Verpflichtungen für die betroffenen Unternehmen hat sich die Situation ver­schärft. In verschiedenen Projekten erarbeitete David Cürten mobile Lösungen. Die Anwendungen helfen den Kunden bei der frühzeitigen Erkennung von Fehlzeiten und der Erstellung von Nachweisen für die eigene Buchhaltung oder staatliche Behörden.

Kundenbeziehungen

Viele Unternehmen haben erkannt, dass eine besondere Wertschätzung ihrer Bestandskunden positive Effekte auf die Auftragslage hat. Die so betreuten Kunden werden langfristig gebunden und ihre Empfehlungen führen zu neuen Kontakten. David Cürten bietet Lösungen, um die Kundenbetreuung bei angemessenem Aufwand effektiver zu gestalten.

Projektsteuerung

Die Planung und Steuerung von Projekten wie etwa Bauvorhaben ist ein weiteres Themengebiet, für das David Cürten Lösungen parat hat. Bei einem Bauvorhaben sind zum Beispiel Sub­unternehmer und Mitarbeiter mit speziellen Fähigkeiten beteiligt. Der Verzug eines Subunternehmers oder der Ausfall eines Mitarbeiters verzögert möglicherweise nicht nur dieses eine Vorhaben, sondern hat auch Einfluss auf andere Projekte. Die Lösungen von David Cürten bieten hierzu konfigurierbare Abläufe, mit automatisierten Warnungen und Eskalationen im System, per E-Mail und/oder SMS.

Chancen nutzen

Bei einer solchen Herangehensweise bietet die Digitalisierung Unternehmen Chancen, die sich in einen Wettbewerbsvorteil ummünzen lassen. Außer-
dem können ungeliebte Aufgaben automatisiert und die Außenwirkung bei Kunden sowie die Personalgewinnung können verbessert werden.

Recent Posts
Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zum Unternehmerclub aufnehmen möchten!

Not readable? Change text. captcha txt